![]()
Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung
Der musische Schwerpunkt unserer Schule ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Welt der Musik in verschiedensten Facetten zu erkunden. Unsere Musikzweige bieten talentierten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Neben der Vermittlung eines fundierten musiktheoretischen Wissens im Musikunterricht stehen vor allem das gemeinsame Singen und Musizieren mit Gleichgesinnten im Vordergrund.
Chorarbeit, Instrumentalspiel, gemeinsame Auftritte sowie Konzerte und Projekte bilden den zentralen Bestandteil dieses Schwerpunkts.
Der im wahrsten Sinn des Wortes „spielerische“ Erwerb von Präsentationstechniken und die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen stehen dabei ebenso im Fokus.
Musikunterricht:
- Erarbeiten von mehrstimmiger Chorliteratur aus verschiedenen Stilbereichen
- sukzessive Erweiterung des Chorrepertoires
- Entwicklung des Chor- und Ensembleklanges und der eigenen Stimme
- Gehörtraining und Harmonielehre
- Musikgeschichte
- Formenlehre und Analyse
- Kennenlernen verschiedenster musikalischer Stile und Traditionen
- Erweiterung des Werkrepertoires
Instrumentalunterricht:
- Erlernen oder Vertiefen eines Musikinstruments aus dem bestehenden Angebot
- Unterricht in Kleingruppen
- Entwickeln und Erproben von Übemethoden
- Entwicklung der spieltechnischen und gestalterischen/interpretatorischen Fähigkeiten
- Erarbeiten von Solo- und Ensembleliteratur
- Musizieren im Ensemble und solistisch
Konzerte, Auftritte, musikalische Projekte, Exkursionen und Konzertbesuche
Aufnahme/Einstieg in die Oberstufe: Eignungsgespräch
Oberstufenrealgymnasium mit Instrumentalmusik, Musikatelier, Tontechnik und Sounddesign
Der musische Schwerpunkt unserer Schule ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Welt der Musik in verschiedensten Facetten zu erkunden. Unsere Musikzweige bieten talentierten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Neben der Vermittlung eines fundierten musiktheoretischen Wissens im Musikunterricht stehen vor allem das gemeinsame Singen und Musizieren mit Gleichgesinnten im Vordergrund.
Chorarbeit, Instrumentalspiel, gemeinsame Auftritte sowie Konzerte und Projekte bilden den zentralen Bestandteil dieses Schwerpunkts.
Der im wahrsten Sinn des Wortes „spielerische“ Erwerb von Präsentationstechniken und die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen stehen dabei ebenso im Fokus.
Musikunterricht
- Musik aus verschiedenen Stilen und Kulturen, berühmte Persönlichkeiten und deren Werke, Erwerb von musiktheoretischen Grundkenntnissen
- Kreatives Gestalten mit der eigenen Stimme, dem Körper, Instrumenten
- Kennenlernen von Werken verschiedener musikalischer Stilrichtungen und Epochen
Instrumentalunterricht:
- Erlernen oder Vertiefen eines Musikinstruments aus dem bestehenden Angebot
- Unterricht in Kleingruppen
- Entwickeln und Erproben von Übemethoden
- Entwicklung der spieltechnischen und gestalterischen/interpretatorischen Fähigkeiten
- Erarbeiten von Solo- und Ensembleliteratur
- Musizieren im Ensemble und solistisch
Tontechnik und Sounddesign:
- Erwerb von Grundkenntnissen in Mikrofonkunde, Beschallungstechnik und Aufnahmetechnik
- Studioarbeit im Tonstudio
- Live-Praxis (bei diversen Schulveranstaltungen)
- Recording
- Arbeiten mit Samples
- Erstellen und Gestalten beispielsweise von Podcasts, Jingles, Radiosendungen, Hörspielen, Loops/Beats
Musikatelier:
- Kreatives Musizieren im Klassenensemble
- Erwerb von Grundkenntnissen in den Bereichen Klangforschung, Improvisation, Komposition, Arrangement und Ensemble-Leitung
Konzerte, Auftritte, musikalische Projekte, Exkursionen
Aufnahme/Einstieg in die Oberstufe: Eignungsgespräch


