Rainer Leithner

Name: Rainer Leithner, MA

Maturajahrgang: 2009

Berufliche Tätigkeit: Pianist und Klavierpädagoge

Ich bin als Pianist in der niederösterreichischen Kulturszene stark verankert (Festspielhaus St. Pölten, Bühne Baden, Sommerspiele Melk, etc.) und stelle mein Wissen und meine Erfahrung als Klavierlehrer an Musikschulen des Landes NÖ zur Verfügung. Die Ausbildung am BRG/BORG St. Pölten legte mir eine fundierte Grundlage für meinen musikalischen Werdegang und bildete eine ideale Vorbereitung für mein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien („Instrumentalpädagogik“).
An meiner ehemaligen Schule schätze ich den hohen Grad an musikalischer Spezialisierung sowie das Bestreben, Talente zu fördern. Neben dem hochqualifizierten Lehrpersonal gibt es zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten (Musicals, Konzerte, Klassenabende, etc.). Die Involvierung bei den „BORG Musicals“ hat bei mir das Interesse für die „Popularmusik“ geweckt, welche sich folglich zu meinem musikalischen Schwerpunkt entwickelt und somit mein künstlerisches Profil stark geprägt hat.