The Armed Man (2018)

Sieben Jahre nach „Children of Eden“ hatten unsere Schülerinnen und Schüler erneut die Möglichkeit, am 16. und 17. März ein künstlerisches Projekt in der Lourdeskirche St. Pölten vorzustellen: „The Armed Man. A Mass for Peace“ von Karl Jenkins. Chorstücke des 1944 geborenen walisischen Komponisten fanden bereits Aufnahme in Programme von Schulkonzerten; heuer wagten sich Erich Schwab und Karl Mayer nun an dieses Opus, das den Opfern des Kosovo-krieges gewidmet ist und im Jahr 2000 uraufgeführt wurde. Jenkins verarbeitete in seinem Werk Teile des Messordinariums sowie Texte aus unterschiedlichen Epochen, Religionen und Kulturen zum Thema „Krieg und Frieden“.
Was ursprünglich ein kleineres Übergangsprojekt des Wahlpflicht-faches „Künstlerisches Großprojekt“ im Jahr zwischen zwei Musicalproduktionen hätte werden sollen, entwickelte sich bald zu einem beeindruckenden Oratorienkonzert mit etwa 200 Mitwirkenden. Neben dem Schulorchester (Leitung: Karl Mayer, Konzertmeisterin: Tabea Bender) waren zwei Chöre eingebunden: der Oberstufenchor (Leitung: Erich Schwab) und der aus drei 3. Klassen bestehende Chor-333 (Leitung: Sabine Hochfilzer, Notburga Gößwein, Erich Schwab). Unterstützt wurden Orchester und Oberstufenchor von musikbegeisterten Mitgliedern des Lehrkörpers und einigen Gästen. Solistisch traten u.a. hervor: Natalia Juffinger (Cello) und die Gesangssolistinnen und -solisten Laura Monique Arnold, Hannah Dorn, Valentina Brullo, Marcellina Buka, Elisabeth Hartl, Sarah Krenn, Darius Händel, Benjamin Fiedler, Lukas Wallner, Roman Kugler und Michael Fuchs. Schülerinnen und Schüler, angeleitet von Gernot Hadwiger, wählten passende biblische und außerbiblische Texte aus und richteten sie für den Vortrag ein; Elisabeth Schütze, Roman Kugler, Arthur Hansl, Paul Weilguny, Fabiola Lechner, Lukas und Mario Wallner und Nina Mayrhofer regten damit zum Nachdenken an.
Wesentlich zum Gelingen des Projektes trugen Dieter Eisenbauer und seine Schülerinnen und Schüler mit der Gestaltung von Homepage und Programmheft sowie mit der umfassenden Organisation bei. Unterstützt wurden sie von Andrea Luger und Nora Eder. Tontechnisch wurden die Aufführungen von Georg Forstreiter und Johannes Schmutzer begleitet, lichttechnisch von Dieter Eisenbauer und Nicolas Ulbricht.

Fotos: Otto Jezek