Children of Eden (2011)

Musical-Project 2011 - Children of Eden

Mag. Gernot Hadwiger

Für das BORG-Musical-Projekt 2011 wurde das Stück „Children of Eden“ des Amerikaners Stephen Schwartz ausgewählt, der unter anderem das Musical „Godspell“ und die Musik zu den Erfolgsfilmen „Pocahontas“, „Der Glöckner von Notre Dame“ sowie „Der Prinz von Ägypten“ verfasste. Das Musical handelt frei angelehnt an die biblische Vorlage von der Erschaffung der Welt und des Menschen, vom Sündenfall, von Kain und Abel und von der Sintflut.
Grundlegende Idee für die Arbeit an diesem Stück war nach den aufwändigen Inszenierungen im Festspielhaus St. Pölten die „Rückkehr zum BORG-musical-selfmade-Gedanken“ (Erich Schwab).
Die Pfarren Maria Lourdes und St. Johannes Kapistran in St. Pölten sowie Stift und Pfarre von Herzogenburg ermöglichten uns die Aufführung des Musicals in ihren Kirchen. Die Vorstellung auf der Seebühne in Hofstetten-Grünau beendete den Aufführungsreigen.
Wie in den letzten Jahren lag die musikalische Leitung in den Händen von Erich Schwab, Waltraud Zahorik war für Tanz und Kostüme verantwortlich, Gernot Hadwiger leitete die Schauspielarbeit und Josef Flieger sorgte sich um die Organisation. Der Unterstufenchor wurde von Sabine Hochfilzer einstudiert. Georg Forstreiter meisterte gemeinsam mit seiner Frau Nessi und Lukas Hayden die umfangreiche Tontechnik. Die Betreuung des Lichtes hatten mit Lukas Fleisch und Sebastian Schimböck zwei Schüler übernommen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus Lehrkörper, Direktion und Sekretariat sowie aus der Elternschaft standen ihnen zur Seite. Unterstützt wurde das Kernteam weiters von Stefanie Forstreiter (Tanz) und Bernhard Scharl (Schaumspiel). Das Programmheft gestaltete ebenfalls eine Absolventin des BRG/BORG: Dorothee Schwab.
Ober- und Unterstufenchor, Tanzensemble und Band stellten mit rund 150 Mitwirkenden das Fundament für die Aufführungen dar. Zwanzig Schülerinnen und Schüler waren jeweils in Hauptrollen zu sehen und zu hören.
Beeindruckend waren die Leistungen von Marlis Birkner (Eva), Levente Somogyváry (Adam), Lukas Wandl (Kain) und Sebastian Egger (Abel). Mitglieder des Unterstufenchores gaben Kain und Abel in ihrer Kindheit. Im zweiten Akt reüssierten Daniel Castoral, Willi Amreiter, Magdalena Simmer und Lena Gerlach als Söhne und Schwiegertöchter Noahs neben Johannes Schmutzer (Jafet) und Georg Soher (Noah). Mit ausdrucksvollem Timbre präsentierten sich Maria Helena Ess als Mama Noah und Teresa Teufl als Yonah. Arthur Schodterer, Gottvater im Stück, begeisterte das Publikum sowohl mit seiner darstellerischen als auch gesanglichen Leistung. Zuletzt sollen die heimtückischen Verführungskünste der „Schlange“ Magdalena Pichler, Johanna Flieger, Julia Lahmer, Daniel Castoral und Robert Ujhazy nicht unerwähnt bleiben sowie Clara Fluchs
graziöser Taubenflug.

Fotos: Otto Jezek