Michael Lackenberger

Name: Michael Lackenberger

Maturajahrgang: 1986

Berufliche Tätigkeit: Geschäftsführer der Schuldnerberatung Niederösterreich, Vorsitzender des Beirats der staatlich anerkannten Schuldenberatungen Österreichs

Als ich nach der Unterstufe von einem „Gymnasium-Massenbetrieb“ mit 7 Parallelklassen ins BORG wechselte war mein erster Eindruck, dass es sich um eine kleine, sehr familiäre Schule handelt. Und dieser Eindruck wurde bis zur Matura nur bestätigt. Besonders unser KV Hans Angerer kümmerte sich um uns und unsere vielfältigen Anliegen – uns zu führen und weiterzuentwickeln war sicher nicht immer einfach. Mathematik bei Hans Angerer, Musik bei Emil Lafite, Biologie bei Martin Nagl, Geografie bei Karl Schuh, Latein bei Edith Klauser, Physik bei Alfred Bannert – unser Jahrgang hatte viele Lehrerlegenden, die das BORG Jahrzehnte geprägt haben. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir auch das Freifach Informatik (ja, das war damals wirklich nur ein Freigegenstand) bei Franz Klauser – hier wurde ich mit dem Programmieren infiziert. Und obwohl in der Zwischenzeit auch das BORG eine Unterstufe hat und stark gewachsen ist, hat es sich den familiären Charakter erhalten. Sowohl für mich als auch für meine Tochter, die 2021 im BORG maturiert hat, war es die richtige Schulwahl. Mein persönliches Highlight: nach bestandener Biologie Matura wurde von Martin Nagl der Tabernakel geöffnet….