Wolfgang Stecher

Name: Wolfgang Stecher

Maturajahrgang: 1991

Berufliche Tätigkeit: Fotograf, Grafiker, Media-Producer

Mit etwas Abstand zu meiner etwas holprigen Schüler-Laufbahn und mit zunehmendem Alter muss ich feststellen, dass uns im BORG die wichtigsten Dinge im Leben beigebracht wurden. Nicht etwa in Mathematik, Physik oder Latein … Nein: Respekt, Wertschätzung, Fairness und Verständnis für einander. Selbstverständlich waren unsere Professoren absolute Respektspersonen, speziell die „alte Riege“. Aber war das ab und zu – heute würde man sagen – autoritäre Auftreten schlecht für uns? Nein, wir haben gelernt, dass es auf jedem Spielfeld Figuren mit unterschiedlichen Aufgaben gibt, und dass das auch sehr gut so ist.

Wenn es mal Ärger gab, fand sich auch immer eine konstruktive Lösung, ein Gespräch auf Augenhöhe. Das motiviert und lehrt Konflikte zu lösen. Unsere Talente wurden erkannt und gefördert, wir hatten ein wirklich breites Spektrum, ganz besonders im „Besonders Musischen“. Das alles hat sehr stark geprägt, und viel viel öfter als je vermutet kommen mir Situationen aus der BORG-Zeit in den Sinn. Im Positivsten, denn gerade die Jahre in der Oberstufe (damals war die Unterstufe ja neu) sind in der (Aus-)Bildung junger Menschen ganz wichtig. Und dass mir ausgerechnet Latein, das mir zweimal "das Bein gebrochen hat“, heute im Alltag fast am meisten hilft, hätte ich damals nie gedacht.

"Nicht für die Schule, fürs Leben lernt man“, haben sie gesagt … und das stimmt.

Herzlichen Dank für diese fundierte Ausbildung.