+43 (0) 2742 72055       borg.stpoelten@noeschule.at

Edwin Surin

Name: Edwin Surin

Maturajahrgang: 1987

Berufliche Tätigkeit: Goldschmied

 

Statement:
Beginn: Aufnahmeprüfung für das Borg St. Pölten bei einem gewissen Herrn Angerer (später intern auch Fessor Änschi genannt) - natürlich in Mathematik
immer fasziniert davon gewesen, aber zu selten verstanden :-)
…. Nicht nur rückblickend bin ich mir sicher, dass dies eine sehr schöne Zeit und pädagogisch wertvoll war !
Danach ausgezogen in die große weite Welt. Tatsächlich, bis Linz habe ich es geschafft um sozusagen im wilden Westen das Handwerk Goldschmied zu lernen.
Nach Lehre und Gesellenjahren unterrichtete ICH(!!) selbst mehrere Semester an einer privaten Goldschmiedeschule (auch a bissi Mathematik in Form von Legierungsrechnen etc.)
Danach einige Meisterjahre in Wien, anschließend – back to the roots nach St. Pölten.
Kurt Pulker wäre stolz auf mich, denn SEIN Englisch benötige ich beinah‘ täglich mit div. Steinehändlern aus Übersee….
Seit 1992 selbständig mit eigener Werkstätte, seit 2000 eigenes Geschäft im Zentrum der Landeshauptstadt.

P.S.  Ich würde es jederzeit wieder tun - das BORG St. Pölten!