Kopetzky/Syllaba

Name: Mag. rer.soc.oec. Clemens Kopetzky/Mag. Alexander Syllaba

Maturajahrgang: 1984

Berufliche Tätigkeit:
Mag. Alexander Syllaba und Mag. rer. soc. oec. Clemens Kopetzky besuchten zusammen das BORG St. Pölten, wo sie im Jahr 1984 maturierten. Gemeinsam gründeten sie den Verein Cinema Paradiso und begeisterten mit dem Filmfestival „Film am Dom“ jedes Jahr tausende Menschen und veranstalteten mehrere Open Air Kinos in Österreich und Südtirol. Aufgrund des Erfolges und nach hartnäckiger Arbeit haben Syllaba und Kopetzky im Jahr 2002 das Programmkino Cinema Paradiso am Rathausplatz eröffnet. Eine einzigartige Erfolgsstory mit einer Mischung aus Programmkino, Live-Veranstaltungen und feiner Bar. 2006 wurde Cinema Paradiso in Paris als bestes Kino Europas ausgezeichnet. 2013 eröffneten Syllaba und Kopetzky in Baden bei Wien das Cinema Paradiso Baden. Die beiden Programmkinos sind heute Nahversorger für Kunst und Kultur in Niederösterreich, die unter dem Motto „Mehr als Kino“ ein vielfältiges Film- und Live – und Konzertprogramm bieten, mit mehreren Open-Air- und Indoor-Festivals im Laufe des Jahres.

Durchwegs positive Erinnerungen; wir wurden mit den zunehmenden Jahren eine feine Klassengemeinschaft mit bunt gemischten Unterrichtenden. Die Kleinheit der Schule war gleichzeitig ihr Vor- und Nachteil, einige kamen nicht bis zur Matura.