Philipp Schlüter

platzhalter

Name: Prof. Dr. Philipp Schlüter*

Maturajahrgang: 1997

Berufliche Tätigkeit: Biologe (Universitätsprofessor in pflanzlicher Evolutionsbiologie, Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland).

Kurzes Statement:
Ich habe 8 Jahre am BRG/BORG St. Pölten verbracht, zuerst im musischen Zweig und dann in der Oberstufe im naturwissenschaftlichen. Da ich immer Interesse an Musik wie auch an der Biologie hatte, war die Wahl nicht einfach, zumal das BORG in beiden Bereichen interessante Angebote hatte. Letztlich erleichterte sich die Wahl auch dadurch, dass ich auch im naturwissenschaftlichen Zweig weiterhin Instrumentalunterricht haben konnte. Auch wenn es nicht immer stressfrei war, so blicke ich sehr positive auf meine Zeit am BORG zurück. Neben der soliden Ausbildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie profitierte ich auch vom guten Englischunterricht und dem Engagement der Lehrer, die mich auf meinem Weg unterstützten. Der Enthusiasmus mancher von ihnen hat sicher wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich für die Wissenschaft entschieden habe. Ob bei meiner Entscheidung, eine Fachbereichsarbeit in Biologie zu verfassen, oder als ich mich dazu entschloss in England zu studieren und mich in Oxford zu bewerben, wurde ich seitens meiner Lehrer stets unterstützt – auch außerhalb des Unterrichts. Obwohl es mir als Schüler vielleicht nicht bewusst war, kann ich sagen, dass mir das BORG mit einer exzellenten Ausbildung, die sich auch international sehen lassen kann, vieles ermöglicht hat. Das BORG St. Pölten hat mir somit einen guten Start in eine wissenschaftliche Karriere ermöglicht, die mich über Oxford (Keble College, Master of  Biochemistry), Harvard, Wien (Doktorat, Evolutionsbiologie), ETH Zürich und Universität Zürich letztlich nach Baden-Württemberg an die Universität Hohenheim geführt hat.

* Herr Dr. Schlüter wünscht, dass kein Foto von ihm veröffentlicht wird.