Michael Kögl

Name: Michael Kögl

Maturajahrgang 2009

Tätigkeit: Klubsekretär im SPÖ-Parlamentsklub, Gemeinderat St. Pölten, Bundesvorsitzender Junge Generation in der SPÖ

Ich habe im BORG St. Pölten meine ersten politischen Schritte gemacht – nämlich als Schüler*innenvertreter und später als Schulsprecher. Diese Erfahrung, sich aktiv für Interessen einzusetzen, prägt mein Leben bis heute entscheidend. Es hätte kein besseres Umfeld gegeben, in dem ich diese Schritte hätte wagen können, als jenes im BORG: mit dem Bekenntnis zu umfassender Kreativität, seiner aktiven Ermächtigung zu kritischem Denken und einer großen Liebe zu unkonventionellen Ideen und Projekten war die Schule immer ein bisschen anders als alle anderen. Und das war auch gut so – das BORG war und ist besonders. Genauso wie meine ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer, die mich auf meinem Weg durch die Schulzeit begleitet und – im besten Sinne – als Menschen geprägt haben. Und noch etwas ist entscheidend: im BORG habe ich Freundinnen und Freunde fürs Leben gefunden. Danke liebes BORG St. Pölten für alles und weil wir es damals auch öfters waren: Stay rebel!