Jesus Christ Superstar (1994)

Am 1. Juni 1994 begann für das BRG/BORG St. Pölten eine neue Zeit. Die erste Aufführung des Musicals "Jesus Christ Superstar" in der Prandtauerhalle leitete eine Erfolgsstory ein, die unserem Haus von nun an die Bezeichnung "Musicalschule Niederösterreichs" bescherte.

jesus team
Projektleitung: Mag. Andreas Pilecky, Mag. Erich Schwab, Rainer Wegenkittl

Musik, Gesamtleitung: Mag. Erich Schwab
Regie: Mag. Andreas Pilecky
Orchestereinstudierung: Mag. Notburga Schaupp
Blechbläser: Matthias Schwetz
Bandleitung: Georg Forstreiter
Es gab vier Aufführungen: am 1., 2., 3. und 5. Juni 1994.

Solisten:

• 38
  • 39
  • 40

Hinweis: die Fotogalerie beginnt automatisch wenn man das Foto in die Bildschirmmitte scrollt und mit dem Cursor aus dem Bild fährt!

Aus dem Programmheft:

"Ausgehend von einer Idee der heurigen 4A-Klasse, setzte sich Mag. Erich Schwab im vergangenen Schuljahr das Ziel, erstmals in unserer Schule die Aufführung eines Musicals zu realisieren. Die Wahl fiel bald auf das bekannte Werk "Jesus Christ Superstar", komponiert von Andrew Lloyd Webber, getextet von Tim Rice.
jesus erichNoch vor den Sommerferien wurde ein "Hearing" für die Solorollen begonnen, in Zusammenarbeit mit einigen Musiklehrern der Schule das Orchester für dieses musikalisch sehr anspruchvolle Stück zusammengesucht, eine Choreographin für die Tanzgruppe gefunden und beschlossen, die unverbindliche Übung "Bühnenspiel" ganz in den Dienst dieses Projektes zu stellen.
Mit Beginn des heurigen Schuljahres (93/94) liefen die ersten Proben an, die mittlerweile im Zusammenhang mit dem aufwendigen technischen und organisatorischen "Drumherum" so weit fortgeschritten sind, dass wir uns eine öffentliche Aufführung des Stückes zutrauen."

Inhalt:
Dieses Musical erzählt die Leidensgeschichte Christi, insbesondere die letzten sieben Tage seines Lebens. Es beginnt mit einer Warnung Judas an Christus, keinen Aufruhr unter den Menschen zu provozieren und den Zorn der römischen Besatzer und der Philister nicht unnötig auf sich zu ziehen. Jesus zieht aber mit Maria Magdalena und den Aposteln nach Jerusalem, wo er als "Superstar" gefeiert wird.
Für die Machthabenden stellt Jesus als unbequemer Unruhestifter eine Gefahr in der römischen Provinz dar, da es, sollte er von der Menge zum "König der Juden" gekrönt werden, mit der Vorherrschaft Roms vorbei sein könnte.
Caiaphas und die Pharisäer tagen und beschließen dessen Verhaftung, nachdem der Appell Caiaphas' an Jesus, seinem Treiben ein Ende zu setzen, ungehört blieb.
Judas will dem außer Kontrolle geratenen "Rummel" um Jesus Einhalt gebieten, verrät Jesus an die Philister und gibt ihnen dessen Aufenthaltsort preis.
Jesus, der die kommenden Ereignisse und seinen Tod bereits erahnt, feiert mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl, wo er ihnen eröffnet, dass einer der Zwölf, Judas, ihn verraten werde.
Im Garten von Gethsemane kommt es zu diesem Verrat und Jesus wird verhaftet. Viele seiner Bewunderer sind enttäuscht und fühlen sich betrogen, als ein Wunder von Jesus ausbleibt und sich dieser sogar von Herodes verspotten lässt. Die Begeisterung schlägt in Hass um, und sie fordern Jesus' Tod am Kreuz.
Das Musical endet mit der Kreuzigung Jesus'.