Mariella Lahodny

Name: Mag. Mariella Lahodny-Bothe, Bakk. MSc

Maturajahrgang: 2002 - Bildnerischer Zweig

Berufliche Tätigkeit:
Ich war knapp 5 Jahre im Marketing/in der Werbung tätig, danach etliche Jahre als selbstständige Ernährungswissenschafterin im Bereich Gesundheitsförderung von Kindern, Schwangeren und Stillenden mit meinem Unternehmen Bubble Foods. Seit 2016 arbeite ich als Food Stylistin und setze - vor allem Süßes und Backwaren - für Fotoshootings in Szene. Fast zeitgleich habe ich als externe Lektorin an der Universität Wien am Department für Ernährungswissenschaften zu unterrichten begonnen. Weil 2 Jobs nicht genug sind - haha - habe ich 2022 zusätzlich mit meiner Geschäftspartnerin die Online-Plattform www.foodfotocampus.com gegründet, um Ernährungsberaterinnen, Content Creators und Food Bloggerinnen die Food Fotografie und das Styling beizubringen.

Statement
An meine Zeit im BORG denke ich immer gerne zurück. Einiges was ich im BORG lernen durfte war sehr hilfreich, wie das Auge für Ästhetik (ein großer Dank gilt hier einem der besten Lehrer überhaupt, Hari Partaj), Englisch und Formelberechnungen. Manches habe ich nie wieder gebraucht, wie Französisch oder Matrizen-Rechnung. Und in manchen Fächern hätte ich besser aufpassen sollen, wie in Chemie.
Mein Fazit nach über 20 Jahren: Auch wenn nicht immer alles perfekt war, waren es doch 8 großartige Jahre mit viel Spaß, wunderbaren Erfahrungen und einzigartigen Chancen. Insbesondere die Aktivitäten - wie die Musicals - waren ein Highlight, das seinesgleichen an anderen Schulen sucht. Ich bin sehr dankbar, dass ich eine so großartige Schule besuchen durfte.